Über mich

Ich heiße Paul Stöttinger und bin 18 Jahre alt. Für Naturwissenschaften habe ich  mich schon immer interessiert, aber erst seit Herbst 2015 betreibe ich eine Wetterstation mehr oder weniger professionell. Ich habe vor, mein liebstes Hobby zum Beruf zu machen und Meteorologe beziehungsweise Klimatologe zu werden. Ich besuche die 8. Klasse am Realgymnasium in Lambach und wohne auch in Lambach. Zu meinen Hobbys gehört außer der Leidenschaft für die Meteorologie auch noch das Fotografieren und Posaunespielen in der örtlichen Musikkapelle, außerdem lese ich gerne, fahre Schi und bin bei der Landjugend in Edt dabei.

DIE WETTERSTATION


Die digitale Wetterstation, eine Davis Vantage Pro 2,  ist eine vollautomatische, hochpräzise Amateurwetterstation. Sie misst Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und den Niederschlag, sowie  Sonneneinstrahlung und UV-Werte auf 2m Höhe. Die Windgeschwindigkeit und Richtung wird auf 8m Höhe gemessen, um den Messfehler so gering wie möglich zu halten. Außerdem werden einige Parameter wie Taupunkt, Windchill, Evapotranspiration und vieles mehr automatisch berechnet.

Zur Datenüberprüfung wird ab Frühling 2020 neben der digitalen Station auch noch eine "herkömmliche" Wetterhütte zur Vergleichsmessung betrieben. Neben den automatisch registrierten Parametern wird noch eine Vielzahl analoger Werte aufgezeichnet. Schneehöhe, Hageldicke oder auch die Wolkenart müssen beispielsweise von Hand registriert werden. Jedes Monat werden diese gesammelten Daten in Diagrammen und Tabellen aufbereitet wo sie für Sie unter KLIMA frei zugänglich sind.


Standort: Lambach, Oberösterreich, Bahnhofstraße 4
Höhe: 367m (Wetterstation auf 355m)
Länge/Breite: 48° 5' 28'' nörd. Breite, 13° 52' 26'' östl. Länge

 

Führungen zur Wetterstation

Im Moment wird neben der Station ein Klimapark gebaut, eine richtige Wetterhütte und einigen Schautafeln und  auch interaktive "Mitmachstationen" werden hier aufgebaut. Der Park ist in erster Linie für Schüler konzipiert, gerne können aber auch Sie Führungen zur Wetterstation buchen, für Privatpersonen und Schulen stellen wir verschiedene Führungen zur Auswahl die je nach Interesse ausgebaut werden können. --> weitere Infos

Ein besonderer Dank gilt:

Harald, Karl, Moritz, Robert, Gernot, Patrick und Florian ohne die dieses Projekt nicht laufen würde.


Partnerstationen

Sponsoring

Die Firma Holzinger ist seit 01.06.2019 offizieller Sponsor der Privaten Wetterstation Lambach und unterstützt mich mit finanziellen Mitteln. Die Internetrechnung der Station wird zum Beispiel von der Installationsfirma bezahlt und auch die Webcam wurde von Holzinger Installationen bezahlt.

https://www.holzinger-installationen.at/